Knappschafts-Cup 2018 erlöst 1300 Euro im Kampf gegen den Blutkrebs

U-10 Jugendfußballturnier-Spende geht an Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS)

Der Knappschafts-Cup kennt immer zwei Sieger. Den sportlichen Titel beim 6. Turnier sicherte sich der Fußballnachwuchs von Darmstadt 98. Der Reinerlös des U-10-Juniorenturniers hilft der Deutschen Knochenmarktspenderdatei im Kampf gegen den Blutkrebs. Anlässlich der symbolischen Scheckübergabe Anfang Februar in Weilburg bedankte sich Björn Christian vom DKMS-Spenderclub für 1300 Euro, die auf das Konto der gemeinnützigen Organisation geflossen sind, um die Heilungschancen von Leukämie und anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen des blutbildenden Systems Betroffener zu verbessern. „Das Turnier steht bewusst im Dienst einer guten Sache“, unterstreicht Claudia May, Regionaldirektionsleiterin der Knappschaft-Bahn-See (KBS) in Frankfurt. So sei der Knappschafts-Cup in vielerlei Hinsicht ein Aushängeschild. Das Fußballturnier fördere Bewegung und Teamgeist und erfülle auch gesellschaftlich eine Vorbildfunktion, betont sie. In den vergangenen Jahren stifteten die JSG Hintertaunus und die Krankenkasse KNAPPSCHAFT als Ausrichter des Turniers mehrere Tausend Euro an soziale Einrichtungen und Projekte in der Region. Alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. So wie Paulina, ein Kind aus der Klasse von Heiko Selingers Tochter Lola. Das Schicksal des Mädchens aus Weilmünster-Wolfenhausen bewog den Jugendtrainer und Mitorganisator des Knappschafts-Cups, den Erlös der DKMS zukommen zu lassen. Ein Idee, die auch dem Schirmherren des Turniers, Olaf Thon, auf Anhieb gefiel. „Das soziale Engagement ist bemerkenswert“, notierte der Fußballweltmeister von 1990. Nächstes Turnier mit Schalke, Dortmund und Frankfurt Aktuell laufen bereits die Vorbereitungen für den 7. Knappschafts-Cup. Für den 15. September hat sich in Laubuseschbach die Elite des Deutschen Fußballnachwuchses angekündigt. Sechs Bundesligisten schicken ihre U-10-Teams an den Start. So freuen sich die Veranstalter nicht nur auf Schalke 04, die im vergangenen Jahr wegen einer Terminüberschneidung noch absagen mussten. Auch Revierrivale Borussia Dortmund hat zugesagt, dazu wieder Eintracht Frankfurt und Mainz 05. RB Leipzig und Fortuna Düsseldorf komplettieren das Bewerbefeld aus Bundesliga-Reihen. Dazu kommen Vorjahressieger Darmstadt 98 sowie die hessischen Traditionsvereine Kickers Offenbach und FSV Frankfurt.

Lilien-Nachwuchs triumphiert beim 6. Knappschafts-Cup 2018

Der Nachwuchs von Darmstadt dominiert den 6. Knappschafts-Cup. Die U-10 der Lilien setzte sich im Finale mit 2:1 gegen den FSV Frankfurt durch. Bereits in der Zwischenrunde stoppten die Darmstädter die Junioren der Frankfurter Eintracht mit 1:0. Rund 400 Zuschauer bildeten am Sonntag, 16. September, in Laubuseschbach bei sommerlichen Temperaturen einen schönen Rahmen für das hochklassige Jugendturnier, bei dem die jungen Akteure erstaunliche Technik und Taktik demonstrierten. Die heimischen U-10-Teams mussten angesichts der geballten hessischen Fußballelite diesmal mit den hinteren Plätzen vorlieb nehmen. Gleichwohl schwärmten Betreuer André Bethke und seine JSG Hirschhausen/Bermbach/Drommershausen sowie Stephan Radu als Trainer der JSG Hintertaunus von dem Erlebnis und der Erfahrung. Gastgeber Hintertaunus musste gegen die jungen „Adler“ in der Vorrunde eine herbe 0:11 Packung einstecken. Am Ende blieb nur der 16. Platz. Immerhin sicherten sich die beiden heimischen Teams aus dem Oberlahnkreis durch ein 1:1 im abschließenden Zwischenrundenduell jeweils einen Zähler. Hirschhausen/Bermbach/Drommershausen zog sich unter anderem gegen die Offenbacher Kickers achtbar aus der Affäre und schnupperten beim 0 : 3 zwischenzeitlich am Ausgleich. Am Ende blieb Platz 14 vor der JFV Dietkirchen/Offheim. Turniersieger Darmstadt musste sich in der Vorrunde noch der starken TSG Wieseck geschlagen geben, die zum Abschluss der TuS Koblenz im Penalty-Schießen um Platz 7 unterlag. Der FSV Frankfurt besiegte als einziges Team den überraschenden starken SSC Juno Burg, der im Spiel um Platz 3 trotz Rückstand mit 3:1 die U 10 der Eintracht distanzierte. Wehen-Wiesbaden wurde mit lediglich einer Niederlage Eintracht Frankfurt Fünfter vor Viktoria Köln. Die SG Taunusstein-Orlen rangiert noch vor Offenbach auf Platz 9, dahinter folgt als Elfter die TSG Usingen vor Ober-Erlenbach und Vorjahressieger Rosenhöhe Offenbach. Ausrichter des Knappschafts-Cups, dessen Erlös diesmal an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) fließt, sind der TuS Laubuseschbach, die JSG Hintertaunus und die Krankenkasse KNAPPSCHAFT. Einen Tag zuvor gastierte an gleicher Stelle vor ebenfalls rund 400 Zuschauer die Traditionself des FC Schalke 04 und besiegte eines Auswahl der „ALLT-Stars“ Weilmünster-Laubuseschbach mit 10:0. In diesem Zusammenhang übernahm Weltmeister und UEFA-Cup-Sieger Olaf Thon die Schirmherrschaft für den Knappschafts-Cup. Das Turnier sei ein gesellschaftliches Ereignis für die Jugend und die Region und besitze durch das soziale Engagement eine tolle Vorbildfunktion, notierte Thon. Diesmal geht der Reinerlös den die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS). „Fußball fördert Bewegung und Teamgeist. Darüber hinaus steht das Turnier auch bewusst im Dienst der guten Sache“, betont Claudia May, Regionaldirektionsleiterin der Knappschaft-Bahn-See in Frankfurt. In die Siegerliste des Knappschafts-Cups haben sich unter anderem schon die Bundesliganachwuchsteams aus Mainz (2015) und Mönchengladbach (2016) eingetragen.