JSG Hintertaunus

Die JSG Hintertaunus ist eine Jugendspielgemeinschaft, bestehend aus den Sportvereinen TuS Weilmünster, TuS Laubuseschbach, TSV Dietenhausen, SV Wolfenhausen, TuS Weinbach und TuS Elkerhausen. Sie ist 2014 aus den Jugendspielgemeinschaften JSG Weilmünster/Laubuseschbach/Dietenhausen und JSG Weinbachtal gegründet worden und der SV Wolfenhausen ist im Laufe der Zeit dazu gestoßen.

Die Senioren haben separate Spielgemeinschaften namentlich der SG Weinbachtal mit 2 Mannschaften, der SG Weilmünster/Laubuseschbach mit 2 Mannschaften sowie des SV Wolfenhausen mit 2 Mannschaften und jeweils einer Alte Herren Mannschaft pro Gemeinde.,

Durch die weiter sinkende Geburtenrate und anderen vielfältigen Freizeitangeboten für unsere Jugendlichen, konnten wir einige Jahrgänge nicht ohne Schwierigkeiten mit spielstarken Mannschaften oder überhaupt gar nicht mehr besetzen, was unsere Jugendvorstände veranlasste, die beiden bestehenden Jugendspielgemeinschaften zu erweitern und die JSG HINTERTAUNUS ins Leben zu rufen.

In der Saison 2023/24 sind wir wieder mit insgesamt 14 Juniorenteams in allen Altersgruppen am Start. Es werden wieder über 200 Jugendliche dem Ball aktiv hinterherjagen und wir hoffen, dass uns auch wieder einige Erfolge gegönnt sein werden. In den vergangenen Spielzeiten konnten sich fast alle ersten Mannschaften bis auf wenige Ausnahmen ab der D bis zur A-Jugend immer für die Kreisliga qualifizieren.

In den letzten Spielzeiten konnten auch einige Erfahrungen in der Gruppenliga gesammelt werden. Aus unterschiedlichen Gründen wie Spielerwechseln zu höher spielenden Vereinen und zu dünnen Kadern, konnten wir uns aber leider nicht dauerhaft etablieren. In einigen Altersgruppen hoffen wir aber wieder in dieser Saison um den Kreisligatitel ein Wörtchen mitreden zu können.

Unser Ziel ist es die Ausbildung der Jugendlichen immer weiter voranzutreiben und den Spaß am Fußball zu erhalten. Das funktioniert am besten mit qualifizierten Übungsleitern und Trainern. 6 lizenzierte Trainer sind aktuell in der JSG Hintertaunus tätig. Wir wollen daran arbeiten, dass künftig so viele Betreuer wie möglich eine C-Lizenz Ausbildung beginnen und auch bestehen.

Weiterer Hauptschwerpunkt unserer Jugendarbeit, neben vielen gemeinsamen Ausflügen, Kanutouren und Teilnahme an internationalen Jugendturnieren, ist das Ausrichten eigener Turniere, wobei natürlich der weit über die Kreisgrenzen bekannte Knappschaftscup für E-Junioren herausstach. Leider musste die Ausrichtung des Cups aber eingestellt werden, da der Aufwand zu groß wurde. Für die Zukunft sind wieder diverse Juniorenturniere und Hallenturniere geplant. Darüber hinaus präsentieren wir uns jedes Jahr als gute Gastgeber der Kreishallenmeisterschaften in der Halle der Weiltalschule Weilmünster.

Seit 2019 richten wir außerdem ein Fußball Feriencamp in den Sommerferien in Verbindung mit dem Familienzentrum in Weilmünster aus. In 2020 und 2021 fiel das Camp allerdings Corona bedingt ins Wasser, 2022 fand es aber wieder statt in den Sommerferien

Beste Voraussetzungen für den sportlichen Erfolg schaffen natürlich die 6 wunderbaren Sportanlagen der Vereine, die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter und Betreuer in den Juniorenteams sowie die Eltern und Jugendlichen, denen wir auf diesem Wege nochmal danke für das Vertrauen und Hilfe in unsere Arbeit sagen wollen.