U10: Dramatik bei Knappschafts-Cup Qualifikation in Elkerhausen

SG Ober-Erlenbach e.V., den FC Schöffengrund und TSG Wieseck treffen auf Bundesliga-Nachwuchs

Im Achtmeter-Schießen hat sich am Samstag in Elkerhausen die U10 der TSG Wieseck als drittes und letztes Team für den Knappschafts-Cup in Laubuseschbach qualifiziert. Auch die SG Ober-Erlenbach und der FC Schöffengrund sind am Samstag, 15. September bei dem Turnier dabei, das mit sechs Bundesliga-Nachwuchsmannschaften besetzt ist.

Grenzenloser Jubel auf der einen Seite, Enttäuschung pur nur ein paar Meter weiter: auch im Jugendfußball liegen Freud und Leid dicht beieinander. Reihenweise hatten die Kicker vom Punkt aus getroffen, ehe ein Akteur der JFV Dietkirchen/Offheim 2009 e.V. unglücklich am Aluminium scheiterte und der letzte Schütze der TSG Wieseck den Ball entschlossen in die Maschen setzte. Sekunde später verschwand er unter einer Spielertraube. Vorfreude auf den großen Vergleich mit dem Bundesliga-Nachwuchs: mit dem entscheidenden Tor qualifizierte sich Wieseck für die Gruppe, in der Mainz 05 und RB Leipzig am Start sind, dazu Juno Burg die beim Knappschafts-Cup im Vorjahr im Spiel um Platz 3 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt besiegt hatten.

Als bestes Team sicherte sich beim Qualifikationsturnier in Weinbach-Elkerhausen die SG Ober-Erlenbach den Sieg. Die Junioren, die bereits im Vorjahr die Ausscheidungsrunde erfolgreich bestritten, siegten im Finale nach torloser Partie mit 4:2 im Achtmeter-Schießen und spielt nun beim 7. Knappschafts-Cup mit Borussia Dortmund, Titelverteidiger SV Darmstadt 1898 e.V. und der TuS Koblenz in einer Gruppe.

Auch der im Endspiel unterlegene FC Schöffengrund erhält ein schönes Trostpflaster: er trifft nun in Gruppe A auf Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf und Gastgeber JSG Hintertaunus. Das Teilnehmerfeld des 7. Knappschafts-Cups in Laubuseschbach komplettiert die Gruppe D mit FC Schalke 04, Kickers Offenbach, Sportfreunde Siegen von 1899 e.V. sowie der JSG Hirschhausen/Bermbach/Drommershausen.

Die Qualifikationsrunde mit zwölf Teams wurde von zahlreichen Eltern beobachtet, die ihren Nachwuchs anfeuerten. Im Kampf um die drei Startplätze scheiterten der 1. FC 06 Weißkirchen e.V. – Fußball in Oberursel-Weißkirchen und der FSV Oppenheim 1945 e.V. jeweils knapp in der Hauptrunde. Hinter der JSG Nidda und der Usinger Turn- und Sportgemeinde 1846 e.V. landeten die heimischen Teams der JSG Oberlahn, der SG Selters, der JSG Hintertaunus und der SG 2010 Waldsolms e.V. auf den Plätzen.

Ausrichter des 7. Knappschafts-Cups, dessen Erlös jeweils einem guten Zweck zufließt, sind der TuS Laubuseschbach, die JSG Hintertaunus und die Krankenkasse KNAPPSCHAFT. Diesmal geht das Geld an den Förderverein des Vitos-Pflegezentrums Weilmünster.